Leitbild der Grundschule Atens

Wir legen Wert auf Bewegung und Gesundheit

Wir sind offen für Schülerinteressen

Wir fördern soziales Miteinander

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig auf ausreichende Bewegung bei Kindern zu achten.

Durch die Möglichkeiten der Nutzung von Computer und Fernsehen etc. und die ggf. damit verbundenen weniger werdenden Bewegungsmöglichkeiten von Kindern möchten wir als Schule ein Bewegungsangebot für Schüler vorhalten. Erweiterte Bewegungsmöglichkeiten beeinflussen sowohl die Lernmotivation und das Lernklima als auch kognitive Lernprozesse positiv und können zu einer Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit beitragen.

Ausreichende Bewegung fördert das Wohlbefinden und ist eine wichtige Grundlage für die Gesundheit. An unserer Schule gibt es folgende Angebote:

-Arbeitsgemeinschaft Ballspiele
-Völkerballturnier
-Spielefest
-Bundesjugendspiele
-Sponsorenlauf
-Sport und Laufabzeichen
-organisierte Laufveranstaltungen
-kindgerechter Sport- und Schwimmunterricht
-Bewegung im Unterricht (z.B. Musikunterricht…)
-Bewegung in Regenpausen und Ganztag bei Regenwetter (Tischtennisplatte, Tischkicker…)

Bewegung wird von uns als Schule auch im Sinne von Weiterentwicklung, „sich öffnen“, gesehen. Wir möchten offen sein für Schüler-, Eltern- und Lehrerinteressen und Anliegen außerschulischer Institutionen. Als Beispiele können wir nennen:

-regelmäßige Besuche der fünfjährigen Kindergartenkinder
-regelmäßige Treffen der Klassensprecher mit einer Lehrkraft; Wünsche, Vorschläge und Anliegen der Schüler werden ernst
genommen
-aktive Elternmitarbeit; Vorschläge vom Schulelternrat und Förderverein werden berücksichtigt

Neben der Wissensvermittlung bestimmt auch unsere erzieherische Perspektive den Schulalltag. Wir leiten Kinder zu einem verantwortungsvollen, friedlichen und höflichen Miteinander an. Dabei sollen sie die Werte und Bedürfnisse anderer Menschen sowie ihrer Umwelt achten und respektieren lernen.

Folgende Aktivitäten unterstützen unser Ziel zur Förderung des sozialen Miteinanders:
-Viertklässler übernehmen die Patenschaft für Erstklässler
-klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften für Dritt- und Viertklässler
-Übernahme von Verantwortung (z.B. Klassendienste)
-Projekte zur Gewaltprävention (z.B. Herr Mollenhauer)
-Wandertage
-Klassenfahrten

Die Förderung eines sozialen Umgangs miteinander kann sich positiv auf das Wohlbefinden und auf die Gesundheit auswirken, ebenso wie Bewegung. Die Gesundheitserziehung gilt als Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Des Weiteren möchten wir, dass die Kinder ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln. Im Rahmen des Sachunterrichtes wird der Wochenmarkt besucht.

Arbeitsgemeinschaften wie z.B. „Natur“ und „Garten“ unterstützen unser Anliegen.

In den Klassen wird gemeinsam gefrühstückt und mittags gibt es ein gemeinsames warmes Mittagessen im Ganztag. Im Sachunterricht wird zum Thema „Ernährung“ gearbeitet. Der Schulzahnarzt und das Gesundheitsamt unterstützen uns durch regelmäßige Besuche.

Diese genannten Aspekte sind erste Bausteine für die Weiterentwicklung der Förderung des Bewusstseins für gesunde Ernährung und Gesundheit.

Wir haben uns folgende Ziele gesetzt, um unser Leitbild zu untermauern:
-regelmäßige Aufstockung der Bewegungsmaterialien für die Pausen
-Angebot einer „bewegten Pause“
-zusätzliche regelmäßige Bewegungsangebote im Unterricht
-Bewirtschaftung des Schulgartens
-eine Kooperation mit einem nahegelegenen Einkaufszentrum zum Thema „gesundes Frühstück“ ist angebahnt worden

Abschließend betrachten wir das Leitbild nicht als „starres Gebilde“, sondern möchten es in Zukunft ergänzen, überprüfen und ggf. verändern: Wir bleiben in Bewegung.

Die Digitalisierung wird in den nächsten Jahren in den Vordergrund rücken.