Erziehungsvereinbarung

Damit Schüler an unserer Schule erfolgreich lernen können, müssen grundlegende Voraussetzungen bzw. Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hierfür sind nicht nur die Schüler, sondern im gleichen Maße auch die Eltern und Lehrer verantwortlich.

Vor diesem Hintergrund haben wir neun Leitsätze aufgestellt. Diese Leitsätze werden anschließend aus dem Blickwinkel aller Beteiligten näher erläutert, damit Schüler, Eltern und Lehrer ihren jeweiligen Verantwortungsbereich klar erkennen können.

Die neun Leitsätze können das Leben und Lernen an unserer Schule nur dann positiv beeinflussen, wenn alle Beteiligten sich bemühen, diese im Alltag ernst zu nehmen und zu berücksichtigen – insbesondere dann, wenn es manchmal schwerfällt.

Erziehungsvereinbarung

Wir sind freundlich.
Es ist für uns alle selbstverständlich, dass wir allen Menschen mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Respekt begegnen. Das bedeutet: An unserer Schule wird niemand ausgelacht, beleidigt, beschimpft, bedroht, verletzt und angespuckt, … – weil uns das auch niemand antun soll.

.

Der Unterricht beginnt pünktlich.
Wir Eltern achten darauf, unsere Kinder pünktlich zur Schule zu schicken. Wir Kinder trödeln weder auf dem Schulweg, noch am Ende der Pausen. Wenn wir Lehrer/innen den Unterricht nicht pünktlich beginnen, erklären wir dies. Wir fragen nach, wenn ein Kind zu spät in den Unterricht kommt.

.

Streitigkeiten regeln wir friedlich.
Wir wissen: Gewalt, auch verbale, bewirkt neue Gewalt. Darum achten wir gemeinsam darauf, gewaltfrei miteinander umzugehen. Als Eltern zeigen wir zum Beispiel unseren Kindern, dass man Konflikte durch Gespräche lösen kann. Wir Kinder lernen Strategien zur Konfliktlösung kennen und wenden diese an. Wir Lehrer/innen gehen respektvoll mit jedem Schüler um. Wir führen Gespräche mit den Kindern und erarbeiten Vorschläge für Konfliktlösungen.

.

Unser Material ist immer vollständig.
Wir Eltern unterstützen unsere Kinder dabei, auf vollständige Arbeitsmaterialien und den sorgfältigen Umgang damit zu achten. Wir Kinder gehen mit fremden und eigenen Sachen sorgfältig um. Wir Lehrer/innen unterstützen die Kinder dabei, dass die Schulranzen nicht zu schwer werden.

Wir halten Regeln ein.
Wir Eltern vereinbaren mit unseren Kindern Regeln für das tägliche Zusammenleben, wie zum Beispiel Benehmen bei Tisch, Höflichkeit und Respekt vor fremdem Eigentum. Wir sorgen für die Einhaltung dieser Regeln. Wir Kinder halten uns an die vereinbarten Schulregeln. Alle Schulmitarbeiter achten auf die Einhaltung der Regeln. Vorbildliches Verhalten wird gelobt, Fehlverhalten hat Konsequenzen.

.

Wir wollen gesund leben und lernen.
Wir Eltern achten zum Beispiel darauf, unsere Kinder ausgeschlafen, mit angemessener Kleidung und gesundem Frühstück zur Schule zu schicken. Wir Kinder bewegen uns in den Pausen an der frischen Luft. Wir Lehrer/innen achten zum Beispiel auf ausreichend Raum und Zeit zum Frühstücken, auf bewegte Phasen im Unterricht sowie auf regelmäßiges Lüften.

.

Wir informieren uns täglich über die Postmappe.
Wir Eltern gucken täglich in die Postmappe und kümmern uns um schnelle Rückmeldungen (Unterschriften unter Tests). Wir Lehrer achten täglich auf Elternpost. Wir Kinder sorgen dafür, dass die Postmappe stets in unserer Schultasche ist.

.

Hausaufgaben sind wichtig. Wir geben uns Mühe.
Wir Eltern unterstützen unsere Kinder bei den Hausaufgaben, zum Beispiel indem wir uns über den Inhalt informieren, die Vollständigkeit überprüfen und bei Bedarf auch angemessen unterstützen. Eine Teilnahme an der Lernförderung oder dem Ganztag schließt dies nicht aus. Wir Kinder passen auf, wenn die Hausaufgaben erklärt werden, damit wir sie selbstständig und sorgfältig anfertigen können. Wir Lehrer/innen sprechen mit den Eltern und den Kindern über den Umfang und das Zeitlimit der Hausaufgaben. Wir bemühen uns, die Hausaufgaben zu würdigen. Über Probleme werden wir informiert. Im Ganztag erfolgt nur eine Beaufsichtigung bei der Anfertigung der Hausaufgaben.

.

Wir halten Kontakt über Iserv.
Wir Eltern informieren uns täglich über Iserv. Krankmeldungen und sonstige wichtige Informationen für den betreffenden Schultag teilen wir bis 7:45 Uhr per Iserv mit. Wir Lehrer/innen reagieren zeitnah auf relevante Fragen per Iserv.