Schulleben

Unsere Schule: bunt und vielfältig

Rosenmontag

Viele Leckereien wurden von den Eltern zum Rosenmontagsbuffet mitgebracht. Nach Klassenspielen wurde gemeinsam in der Turnhalle gefeiert. Auch die Lehrkräfte tanzten ausgelassen zur Begeisterung der Kinder.

Dank an Edeka Lehrke

Alle Essenskinder bedanken sich herzlich bei Edeka Lehrke, Nordenham, für die Brötchen und das Obst und Gemüse, welches uns sehr spontan und kurzfristig bereitgestellt wurde. Wegen des Bauern-Streiks konnte nämlich unser Caterer das reguläre Mittagessen nicht liefern.

Mittagsbrötchen

Weihnachtsaufführung

Ein abwechslungsreiches Programm boten die Schülerinnen und Schüler bei der Weihnachtsaufführung in der Turnhalle. Gedichte, Lieder (begleitet von Frau Bruncken / Klavier und Herrn Nodewald / Gitarre) und Theaterstücke unter der Leitung von Frau Müller (Theater-AG und Klasse) bekamen viel Applaus. Das Lied des Kollegiums fand ebenfalls großen Anklang.

Frohe Weihnachten

Schülerinnen und Schüler nehmen eine eigene CD auf

Voller Stolz erhielten die Schülerinnen und Schüler noch vor den Weihnachtsferien ihre eigene CD. Wochenlang wurde fleißig gesungen, so dass 15 Herbst- und Weihnachtslieder entstanden, die nach abschließenden Probetagen in der Turnhalle aufgenommen wurden. Die Organisation, Einstudierung und Begleitung am Klavier lagen in den Händen unserer Musiklehrkraft Frau Bruncken. Alle Klassenlehrkräfte übten zusätzlich mit den Kindern. Auch das Kollegium ließ es sich nicht nehmen, ein Lied für die CD zu proben. Die Aufnahmen wurden von den „Minimusikern“ getätigt. Am Ende des Aufnahmetages überreichte Jelte von den „Minimusikern“ der Schule eine Auszeichnung und alle Kinder bekamen eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Weihnachtspuppenspiel

Das Puppentheater „Pfiffikus“ begeisterte auch dieses Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler.

Weihnachtspäckchen

Viele Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa wurden bei uns in der Schule abgegeben. Gepackt wurden sie von Eltern und Kinder unserer Schule zur Weitergabe an den „Weihnachtspäckchenkonvoi“.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Nordenham räumt auf

Im Rahmen der Aktion „Nordenham räumt auf“ waren alle Klassen am Freitag, 15.09.2023, auf dem Schulhof und in der Nähe der Grundschule Atens unterwegs, um Müll zu sammeln.

Nordenham räumt auf- in der Schulumgebung gesammelter Müll.
Ein Teil des in der Umgebung der Schule gesammelten Mülls

Es kamen viele Müllsäcke zusammen, die von einigen Eltern und Kindern am Samstag zur Sammelstelle gebracht wurden. Auch vor Ort waren Birgit Heinemann von der NAJU und ihre ebenfalls fleißigen Helferinnen.

Der zusammengetragene Müll wird an der Sammelstelle übergeben.
Der zusammengetragene Müll wird an der Sammelstelle übergeben.

Einschulung

47 neue Erstklässler / Erstklässerinnen wurden am Samstagmorgen von der Schulleitung und den stellvertretenden Paten der 4. Klassen (Lola und Demijan) begrüßt. Die Schulanfänger zeigten ihren Eltern ein Bewegungslied und anschließend erwartete sie ihre erste Unterrichtsstunde. Die Klassenlehrkräfte sind Frau Bremer und Herr Nodewald. Ein Gottesdienst fand schon einen Tag vorher in der Atenser Kirche statt.

Fußballturnier Juni 2023

Begeistert und erfolgreich kamen unsere Jungen und Mädchen mit einem 3. Platz vom Fußballturnier der Grundschulen zurück. Angefeuert wurden sie von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen. Herr Bremer stellte die Mannschaft zusammen und begleitete sie.

3. Platz beim Fußballturnier der Grundschulen

Grundschultheatertage

Echte Theaterluft erlebten die Kinder der Grundschule Atens auf der großen Bühne im Theater Fatale Nordenham im Rahmen der Grundschultheatertage. Unter Leitung von Neele Müller führten die Schauspieler/innen das Stück „Die Prinzessin auf der Erbse“ auf und erhielten dafür großen Applaus.

Laufabzeichen

Unsere Grundschüler hatten optimale Bedingungen bei bedecktem Himmel für das Laufabzeichen. Runde um Runde liefen sie ohne Unterbrechung in der Gateteichanlage und waren hochmotiviert, ihr Laufabzeichen zu erhalten.

Die Zeitvorgaben lagen bei 15 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten Laufen ohne Unterbrechung. Fast die Hälfte aller Dritt- und Viertklässler schafften es, 60 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen. Sogar von den Zweitklässlern liefen einige Kinder die 60 Minuten. Ebenso motiviert waren drei Erstklässler. Über die Hälfte der Kinder lief 30 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch. Alle Kinder können Stolz auf ihre Leistungen sein.

Umweltlauf 2023

Gut vorbereitet waren unsere Kinder auf den Umweltlauf, der vom SVN organisert wurde. Die Jungen und Mädchen liefen 800 Meter auf dem Sportplatz Nordenham-Mitte.

Jeder Läufer und jede Läuferin erhielt eine Teilnahmeplakette aus Holz. An die schnellsten Kinder wurden Urkunden und Pokale verteilt.

Die beste Zeit aller Jungen unter 12 Jahren lief Tammo aus dem 3. Schuljahr der Grundschule Atens.

Känguru der Mathematik

In diesem Jahr haben 43 Kinder der 3. und 4. Klassen beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ mitgemacht. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und einen Preis.
Schulsieger wurde Leonhard Rüther aus der Klasse 4N. Er gewann zusätzlich noch ein T-Shirt.

Kinder haben Rechte

Vier VertreterInnen unserer Schule, Lola, Damijan, Elyas und Romir kamen gestärkt und selbstbewusst vom Projekt „Kinder haben Rechte“, welches vom Kinderschutzbund organisiert wurde, zurück. Drei Tage wurde mit Pädagogen und einem professionellen Fotografen zum Thema gearbeitet. Dabei entstanden aussagekräftige Fotos, die mit den Kindern verschiedene Kinderrechte darstellten. Nun wurde dieses Projekt sogar mit einem Preis ausgezeichnet. Die Übergabe findet Anfang Juli statt.

Rosenmontag

Ausgelassene Stimmung herrschte am Rosenmontag in der Grundschule Atens. Nach Feiern im Klassenverband und einem Rosenmontagsbuffet tanzten alle SchülerInnen und LehrerInnen in der Turnhalle und ließen den Karneval gemeinsam ausklingen.



Projekttage mit Jugendcoach Daniel El Khatib

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen vom Jugendcoach Daniel El Khatib, der für die Viertklässler Projekttage an unserer Schule angeboten hat.

Der Schwerpunkt des Projektes lag auf Stärkung des Selbstwertgefühls und Entwicklung von Mut.

Herr El Khatib erzählte Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler auf sich selbst übertragen konnten, mit dem Ziel, sich selbst als „schön“ und „wertvoll“ zu sehen.

Durch Sätze wie „Du bist wertvoll!“ und „Du schaffst das!“ wurden die Schülerinnen und Schüler persönlich angesprochen.

Den Kindern wurde verdeutlicht, was „stark sein“ bedeutet: Hilfsbereit und respektvoll miteinander umgehen.

Sie haben gelernt, dass starke Menschen sich Hilfe von anderen holen können.

Alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen haben von den Projekttagen sehr profitiert.

Weihnachtssingen

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien sangen alle Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung von Frau Bruncken am Klavier verschiedene Weihnachtslieder. Die Lehrkräfte wünschten den Kindern frohe Weihnachten.

Weihnachtspuppenspiel

Mit großer Begeisterung verfolgten alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle das Weihnachtsstück vom Puppentheater Pfiffikus.

Puppentheater Pfiffikus

Wi snackt platt

Der Plattdeutschbeauftragte des Landkreises Wesermarsch, Hans Meinen, besuchte die Grundschule Atens und führte die Viertklässler in die plattdeutsche Sprache ein: „Wi snackt platt.“

Einschulung am 27.08.2022

„Herzlich Willkommen“ hieß es am Einschulungstag für die 36 neuen Erstklässler in der Mensa der Grundschule Atens.

Nach dem Willkommenslied „Nach einem Jahr, das ist doch klar, da kann ich lesen, schreiben, rechnen …..“ erfolgte eine Ansprache der Schulleitung.

Alle Kinder wurden namentlich nach vorne gerufen und führten dort das Bewegungslied „Meereswasserrock“ auf.

Ein Schüler und eine Schülerin der vierten Klassen überreichten den Erstklässlern selbst bemalte Schutzengel und boten Ihnen Unterstützung an.

Anschließend gingen die Erstklässler mit ihren Lehrkräften in ihre erste Unterrichtsstunde.

Die Übergabe der Schultüten erfolgte nach dem Unterricht und es konnten Fotos gemacht werden.

„Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!“

.


Projekt „Toter Winkel“

Das Projekt „Toter Winkel“ fand großen Anklang bei den Dritt- und Viertklässlern. Es wurde vom Round-Table Nordenham durchgeführt. Die Kinder wurden auf die Problematik des „Toten Winkels“ aufmerksam gemacht und lernten Verhaltensregeln kennen. Am Steuer des LKWs konnte dann jeder selbst erleben, was durch den „Toten Winkel“ unentdeckt bleibt.

Projekt "Toter Winkel"
Schulprojekt „Toter Winkel“

Projekt „Trommelapplaus“ in der Grundschule Atens

Während der Projekttage trommelten, sangen, bastelten und arbeiteten die Kinder der Grundschule Atens zum Thema „Afrika“. Freude und Begeisterung zeigte sich bei allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften in der Turnhalle.

Malte vom „Trommelapplaus“ erarbeitete mit den Klassen Lieder und Rhythmen. Diese wurden am letzten Projekttag zum Abschluss gemeinsam aufgeführt. Einen riesigen Trommelapplaus gab es am Ende für alle Beteiligten.


Grundschule Atens setzt ein Zeichen für den Frieden

Die Nachrichten sind zurzeit voll mit Meldungen über den von Präsident Putin eröffneten Krieg gegen die Ukraine. Dieses Thema beschäftigt auch Kinder hier in Deutschland.

An der Grundschule Atens werden die Fragen und Sorgen der Kinder ernst genommen. So wurden in den Klassen Gespräche zu dem Thema geführt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Fensterfront-mit-Tauben-Aussenansicht-1024x768.jpg
Als Zeichen für den Frieden hat jedes Kind der Schule eine Friedenstaube gebastelt. Diese Tauben der Hoffnung zieren nun die Fenster zum Schulhof.



Projekttage mit Jugendcoach Daniel El Khatib

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen vom Jugendcoach Daniel El Khatib, der für die Viertklässler Projekttage an unserer Schule angeboten hat.

Der Schwerpunkt des Projektes lag auf Stärkung des Selbstwertgefühls und Entwicklung von Mut. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an praktischen Übungen zum Angst überwinden teil.

Herr El Khatib erzählte Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler auf sich selbst übertragen konnten, mit dem Ziel, sich selbst als „schön“ und „wertvoll“ zu sehen.

Durch Sätze wie „Du bist wertvoll!“ und „Du schaffst das!“ wurden die Schülerinnen und Schüler persönlich angesprochen.

Den Kindern wurde verdeutlicht, was „stark sein“ bedeutet: Hilfsbereit und respektvoll miteinander umgehen.

Sie haben gelernt, dass starke Menschen sich Hilfe von anderen holen können.

Alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen haben von den Projekttagen sehr profitiert.


Weihnachtssingen

Freude hatten Kinder und Lehrkräfte beim gemeinsamen Weihnachtssingen auf dem Schulhof, natürlich mit ausreichendem Abstand zueinander. Unter Begleitung von Frau Bruncken am Klavier ertönten verschiedene Lieder, die die Kinder in den vergangenen Wochen eingeübt hatten. Auf dem Schulhof kam weihnachtliche Stimmung auf.



Weihnachtsbasteln

Am 26.11.2021 ist mit allen Kindern im jeweiligen Klassenverband gebastelt worden. Die Klassenräume sind nun weihnachtlich dekoriert.